Nachhaltiges Reiseziel

Reisen mit Blick in die Zukunft

St. Martin ist Partner des "Nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße".
Seit 2020 macht sich eine ganze Region auf den Weg Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus zu übernehmen und sich gemeinsam mit den Betrieben vor Ort zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße wurde 2020 als erste Region in Rheinland-Pfalz als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifiziert. Dieses Siegel vergibt die weltweit tätige Organisation "TourCert gGmbH" aus Stuttgart. Bei der Zertifizierung werden alle drei Säulen der Nachhaltigkeit betrachtet: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Zuerst wurden alle Tourist-Informationen unserer Region unter die Lupe genommen durch einen Nachhaltigkeits-Check. Aus den Ergebnissen abgeleitet wurde ein Verbesserungsprogramm erstellt, welches jährlich ergänzt wird.

Im zweiten Schritt der Zertifizierung wurden nun auch interessierte Beherbergungsbetriebe, Gastronomen, Weingüter und Freizeitanbieter Teil eines Partnernetzwerks, das sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel aus unserem Urlaubsmagazin ►HIER

Wir haben für unsere Tourist-Info ein Leitbild entwickelt, an das wir uns als Mitarbeiter:innen halten. Nachhaltigkeit soll in unserer Arbeit immer mitgedacht werden und der Gedanke auch an unsere Gäste weitergegeben werden. Ganz #nadierlich eben!

Unser Leitbild zur Nachhaltigkeit finden Sie ►HIER

Unsere Partnerbetriebe des Nachhaltigen Reiseziels in St. Martin sind:

Baumhaus St. Martin
Weingut Alfons Hormuth
Weingut Winfried Seeber

Was unternehmen unsere Gemeinde und Verbandsgemeinde außerdem noch zum Thema Nachhaltigkeit?

  • KlikKS - Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen.
    Gemeinsam mit zwei ehrenamtlichen Klimaschutzpaten werden konkrete Klimaschutzmaßnahmen angegangen. Z.b. Austausch der Straßenbeleuchtung durch LED-Leuchtmittel.
  • CO2-Treibhausgasbilanzierung - Für das Jahr 2022 wurde erstmals ein CO2-Fußabdruck für die Gemeinde erstellt.
  • SDG-Modellregion - die Verbandsgemeinde Maikammer ist eine von acht Modellkommunen, die im 2-jährigen Projekt "Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz" eine lokale Nachhaltigkeitsstrategie ausgearbeitet hat.
    mehr Infos zur Modellregion

.