Runde um das schöne Katzenbach in der Nordpfalz

Runde um das schöne nordpfälzer Dorf Katzenbach, in der hügeligen Landschaft unweit von Rockenhausen. Die Strecke ist mit dem Wappen des Dorfes (hl. Georg als Drachentöter) markiert. Die Wegstrecke führt an der Fundstelle eines römischen Gutshofs oberhalb des Ortes vorbei. Es sind dort die Grundmauern zusehen. Sie vermitteln gut die ursprünglichen Ausmaße der Anlage. Hinweistafeln geben Auskunft über das Leben in der Antike in der Provinz "Germania Superior". Eine weitere Besonderheit an der Wanderroute ist auch der singuläre Glockenturm mit Fachwerkaufsatz mitten im Dorf. Nach Terminabsprache kann er und das sich darin befindliche kleine, aber feine  Heimatmuseum besichtigt werden. Auch die historische Turmuhr ist einen Besuch wert. Ein schöner Rastplatz bietet sich am Bürgerhaus. Kontakt für die Besichtigung des Glockenturms: Heimatmuseum: Ortsbürgermeister Volker Köhler, Tel. 06361 - 7070, Turmuhr: Fam. Klein, Tel. 06361 -8085.                                                                   


  

Schwierigkeit
mittel
Strecke
4,4 km
Dauer
1:24 h
Aufstieg
191 m
Abstieg
191 m
Start
Am ehemaligen Gasthaus "Alt Schul"
Ziel
Am ehemaligen Gasthaus "Alt Schul"

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Folgen Sie bitte der Markierung mit dem Ortswappen. Ab dem Startpunkt am ehemaligen alten Schulhaus. Nach rechts auf der Hauptstraße. Dann am Glockenturm vorbei. Er folgt nun links vom Dorfplatz einer alten Wingertsmauer. Dann zweimal nach links vor dem Simonshof abbiegen. Nun sind wir oberhalb des ehemaligen Weinbergs und haben eine tolle Aussicht auf da Dorf. Man kommt am Wasserhaus des Dorfes vorbei. Dann geht es kurz bergab und wieder bergauf. Wir queren eine Wochenendhaussiedlung und dann bergab zum Ortsteil Obermittweilerhof. Wir folgen dem Straßenverlauf nach links und biegen dann rechts zum Mittweilerhof ab. Am dortigen Dorfbrunnen halten wir uns erneut links durch ein Neubaugebiet und dann vorbei an alten Bauernhäusern bis zur ehemaligen Wirtschaft und Bäckerei Verheyen. Hier biegen wir nach rechts ab in den Kirchweg. Auf diesem steil ansteigenden Weg verlassen wir das Dorf, bis wir rechts vom Weg liegend die Grundmauern des römischen Gutshofes erreichen.  Nach der Besichtigung und oder einer Rast kehren wir um bis zur Einmündung der Straße "Im Rosengarten", der wir mit zahlenreichen Blicken auf die historische Bausubstanz des Dorfes bis zum Ausgangspunkt folgen.

Katzenbach mit Glockenturm (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Delfinbrunnen am Heimatmuseum in Rockenhausen (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Am Bürgerhaus in Katzenbach (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Grundmauern des römischen Gutshofs (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Wappen des Ortes Katzenbach (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen