Pfälzer Hüttensteig Etappe 04 - Iggelbach - NFH Kohlbachtal

Diese Kurzetappe führt uns von Iggelbach, über die Hochzeitsbäume - von wo aus man eine schöne Aussicht auf den Ort genießt und evtl. Zeit für eine kleine erste Rast einplant. Vorbei am Pavillon, an Streuobstwiesen, Insektenhotels folgen wir dem Panorama Weg bis in den Wald hinein. Weiter geht es Richtung Waldschänke Hornesselwiese. Diese schön gelegene Waldgaststätte lädt zur Einkehr ein. Wer noch einen Abstecher einlegen möchte, kann auch zur etwas weiter entfernen Gaststätte "Stilles Tal" wandern. Nach der Einkehr geht es weiter zum Helmbachweiher, wo sich auch während der Badesaison noch ein Kiosk befindet. Danach wandern wir hinein ins Kohlbachtal, um dann letztendlich unser Etappenziel zu erreichen. 

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

 

  • Feuer & Rauchen - Feuer machen, Rauchen und Grillen sind im Wald strengstens verboten und unbedingt zu unterlassen! Brände und damit große Schäden für Natur und Tierwelt lassen sich nur so vermeiden.
  • Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.
  • Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nachhause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
  • Hunde anleinen - Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

 

 

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse

 

Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,4 km
Dauer
3:15 h
Aufstieg
200 m
Abstieg
281 m
Start
Iggelbach
Ziel
Naturfreundehaus Kohlbachtal

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Wir begeben uns wieder auf den Pfälzer Hüttensteig. Unsere Wanderung verläuft oberhalb von Iggelbach weiter. Vorbei am Schuhnagelkopf, zu den Hochzeitsbäumen in Iggelbach. Hier befinden sich ganz in der Nähe Tische und Bänke. Ebenso ein großer Pavillon. Egal an welcher Stelle man steht hat man eine schöne Aussicht auf den Ort Iggelbach. Nach einer evtl. schon eingelegten kurzen Rast folgen wir dem Panorama Weg der uns auf den Höhen Iggelbachs wieder zurück in den Wald führt. Auf diesem Pfad befinden sich Insektenhotels, Obstbäume und vieles mehr. Auch gibt es reichlich Bänke zum Ausruhen und Genießen der Aussicht. Tischgruppen sind ebenfalls auf dem Pfad vorhanden. Weiter des Weges lassen wir die Hubertusbuche Außen vor und tauchen tiefer in den Wald ein. An dieser Stelle kann man den Stein "Heubuche" (dieser Stein wurde 1992 aufgestellt um an die Iggelbacher Vorfahren zu erinnern, welche das Heu, in Tüchern eingeschlagen, auf dem Kopf von der Geiswiese und den benachbarten Talwiesen bis zur Höhe trugen und erst oben auf die Fuhrwerke umluden, zu gedenken) begutachten. 

Als nächstes erreichen wir die Hornesselwiese wo uns die "Waldschänke Hornesselwiese" erwartet. Entweder nur um uns zu stärken oder auch zum Übernachten.

600m von der Waldschänke Hornesselwiese befindet sich noch ein weiteres Gasthaus, welches aber nicht in unserer Route eingeplant ist,  "Stilles Tal". 

Von der Waldschänke Hornesselwiese aus, geht es entlang des Helmbaches übers Frechental, zum Helmbachweiher wo man sich während der Badesaison an einem Kiosk stärken kann. Auf unsererm Weg zum Forsthaus Frechental überqueren wir den Hunzelbach, kurz vor dem Hunzelthaler Woog. Ab hier liegen mehrere Fischweiher auf unserem Wege. Als nächstes kommen wir am Forsthaus Frechental vorbei. Der Weg geht nun unterhalb des Kanzelfelsen entlang.  300 Meter abseits vom Hüttensteig befindet sich der "Ritterstein 103 - Zum großen Kanzelfelsen". Wir folgen weiter dem Helmbach, vorbei an der Helmbacher Waldsiedlung, tauchen wir in das Kohlbachtal ein. Wir laufen den Kohlbach entlang bis zum Naturfreundehaus Lambrecht, wo sich auch "Ritterstein Nr. 87 - Venninger Turm", befindet. 

Aussicht vom Pavillon bei Iggelbach (Thomas Mann )
Pavillon bei den Hochzeitsbäumen (Thomas Mann )
Markierung Pfälzer Hüttensteig (Heike Zinsmeister)
Gaststätte "Zur Waldtante" - Iggelbach (Pixabay)
Waldschänke Hornesselwiese (Fam. Metzger)
Helmbachweiher ()

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen