Lieder und Arien mit der Meister-Klasse

Bad Bergzabern

Beschreibung

Konzert der Gesangsklasse von Prof. Friedemann Röhlig (Musikhochschule Karlsruhe)

Hochbegabte Gesangsstudierende der Musikhochschule Karlsruhe zeigen, wie leidenschaftlich und unbeschwert Musik sein kann. Sänger*innen aus ganz Europa und aus Asien bieten einen höchst attraktiven Querschnitt durch das Lied- und Opern- Repertoire. Junge Stimmen, große Emotionen und eine spannende musikalische Reise, das alles unter der künstlerischen Leitung von Prof. Friedemann Röhlig.

Friedemann Röhlig begann seine musikalische Ausbildung mit einem Klavier- und Dirigierstudium an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Leipzig. Angeregt durch seine Begleitertätigkeit beschäftigte er sich mit dem Singen, und studierte anschlie-ßend Gesang bei Prof. Julia Hamari und Carl Davis an der Stuttgarter Musikhochschule. 2000 war er Preisträger beim 49. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Zunächst am Staatstheater Kassel engagiert, gastierte er inzwischen an den großen Opernbühnen Europas und bei renommierten Festivals: u.a. an der Bayrischen Staatsoper, der Hamburgischen Staatsoper, der Oper Stuttgart, der San Fran-cisco Opera, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona, dem Teatro Real Madrid, den Opernhäusern von Paris/Bastille, Amsterdam, Brüssel, Strasbourg, Bilbao, Lissabon, bei den Bayreuther, Salzburger und Bregenzer Festspielen. Zuletzt sang er am Staatstheater Karlsruhe die Rolle der Sir Morosus in der Oper „Die schweigsame Frau“ von Richard Stauss. Des Weiteren widmet sich Friedemann Röhlig dem klassischen bis zeitgenössischem Lied- und Konzertrepertoire. Er ist Professor für Gesang an der Hochschule für Musik Karlsruhe und lebt in Minfeld.

Freitag, 11.10.2024, 19:00 Uhr, Marktkirche, Bad Bergzabern

Eintritt frei, wir bitten um Spenden für die Arbeit des Bezirkskantorats

Veranstalter

Bezirkskantorat Bad Bergzabern und Germersheim

Termin

11.10.2024 · 19:00
Zeit:
  • Fr 19:00 Uhr

@ Kontakt

Bezirkskantorat Bad Bergzabern und Germersheim

Schulgasse 2a, 76870 Kandel

wolfgang.heilmann@evkirchepfalz.de

http://www.kirchenmusik-bza-ger.de

Veranstaltungsort

Marktkirche Bad Bergzabern

Marktplatz, 76887 Bad Bergzabern

Weitere Informationen

Kirchenmusik BZA GER